Vielleicht ist der Film ein wenig in Vergessenheit geraten, aber nun wird die Erinnerung wieder aufgefrischt, denn nach 5 Jahren Pause kommt nun pünktlich zu den Festtagen, ein weiterer Weihnachtsfilm zurück ins vorweihnachtliche Fernsehprogramm: "Prinzessin Fantaghirò"
Die Fantasy-Reihe gab es zum ersten Mal 1991 im TV zu sehen und wurde sofort ein echter Film-Liebling, der sich inzwischen zum Klassiker gemausert hat. Die letzte TV-Ausstrahlung gab es vor 5 Jahren und nun ist die Reihe zurück: Am Samstag, dem 22. Dezember zeigt ZDFneo die Filmreihe zur Freude aller Fans.
Damit möglichst viele Fans in den Genuss kommen, hat der Sender die "Fantaghirò"-Filme zwei Mal eingeplant.
Die ersten drei Teile werden wohl nur den Frühaufstehern zu Gute kommen: Die Reihe beginnt um 06.10 Uhr morgens. Eine Wiederholung erfreut uns dann am 15:15 Uhr und am Sonntag, den 23.Dezember geht es mit den Reihen 4 bis 6 weiter. Und auch diese Teile sind wieder in zwei Sendebereiche aufgeteilt: morgens um 6 Uhr und nachmittags ab 15:40 Uhr.
Prinzessin Fantaghirò ist eine Märchenfilm-Reihe, die ab dem Jahre 1991 in einer italienischen Produktion entstand. Die Geschichte basiert auf einem toskanischen Volksmärchen aus dem 9. Jahrhundert, welches der italienische Schriftsteller Italo Calvino zu Tage gefördert und unter dem Titel "Fantaghirò Persona Bella" nacherzählt hat.
Die Reihe wurde u. a. in Tschechien und der Slowakei (Teil 1) gefilmt, in über 50 Ländern ausgestrahlt und neben Italienisch und Deutsch in zahlreiche weitere Sprachen synchronisiert.
Darstellern sind u. a. Mario Adorf, Jean-Pierre Cassel, Horst Buchholz, Kim Rossi Stuart, Alessandra Martines, Ursula Andress, Brigitte Nielsen u.v.m.
Die Geschichte beginnt bei der Geburt und der Vorgeschichte und der Kindheit der jungen Prinzessin Fantaghiro. Natürlich war sie so ganz anders als ihre beiden Schwestern und natürlich wollte sie auch nicht so sein, wie der Vater das gerne gesehen hätte. Fantaghiro wuchs zu einer wahren Schönheit heran und machte sich mit Hilfe von sprechenden Tieren, dem weißen Ritter bzw. der weißen Hexe zunächst als Ritter verkleidet auf um in einem Zweikampf mit dem gegnerischen König dem Kriegstreiben der beiden Völker ein für alle mal ein Ende zu bereiten.
Sie erringt zwar dabei den Sieg, doch kann sich auch sein Herz dabei gewinnen. Wie schön, dass es auch hier ein Happy End gibt, denn es beruhte sich ganz auf Gegenseitigkeit. Der Frieden war somit für beide Völker gesichert und Fantaghiro erhält als bisherige Prinzessin die Krone des Königreiches.