Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

12. Dezember: Fenstergestaltung


Vor kurzem hab ich in Instagram ein Bild entdeckt, das wie obiges aussah. "Oh, wow", dachte ich und hab mich bis zum Instagram-Account von Bine Brändle durchgeklickt. Nach ihren Motiven, aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten - Vorlagenmappe, Fensterdeko mit dem  Kreidemarker",  wurden die Motive an die Glasscheiben gebracht. 

Ich machte mich also gleich mal an die Bestellung des Buches (Amazon-Link) und freute mich, denn ich hatte (Vorahnung??) bereits einen Kreidemarker unter meinen Markern vorrätig. Ob ich schon wußte, dass ich den mal unbedingt brauchen werde? Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung etwas hinziehen würde. Umso grösser die Freude, dass es dann doch früher als angekündigt in meinem Briefkasten lag. Die Vorlagenmappe hat wohl mächtig eingeschlagen, denn das Buch ist aktuell nicht mehr über Amazon, Weltbild usw. zu bekommen. Da heißt es RECHERCHIEREN. Bei Instagram hat Bine Brändle dazu ein paar Worte geschrieben und sich wahnsinnig über den Erfolg der Mappe gefreut. Zurecht! 

Es ist alles super einfach und sieht einfach toll aus!
Die Vorlagenblätter werden an die Scheibe geklebt (außen und mit Klebestreifen) und von innen mit einem Kreidemarker nachgezeichnet. Kreidemarker gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab eine 2-3 mm Spitze verwendet. Vermalt man sich, kann man das Ganze einfach mit einem Küchentuch wegputzen. Auch das spätere Entfernen ist schnell gemacht. 

Das Ergebnis ist wirklich klasse und man hat so schnell einen sehenswerten Erfolg. Selbst für Kids ist das Dekorieren mit diesen Kreidemarkern bestens geeignet. 

Am Abend:



Bei Tageslicht:




Nickname 12.12.2016, 10.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

11. Dezember: 3. Advent 2016



Nickname 11.12.2016, 11.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

10. Dezember: Traumstücke

Diese Plätzchen sind eine Empfehlung wert: Traumstücke! Der Name ist wirklich passend. Die Traumstücke sind herrlich vanillig,  zergehen im Mund und sind supereinfach zubereitet.

Abends gebacken, gleich fotografiert und entsprechend ist die Bildqualität. Weit appetitlicher und besser in Szene gesetzt findest du das Rezept und Bilder, in bester Qualität, bei Dila vs. kitchen. Ich bin der Aufforderung, die Kekse am besten sofort nachzubacken, fast sofort nachgekommen ;-). Wahrscheinlich werden sie bereits morgen schon Geschichte sein, denn sie werden hier zum Schnabulieren gereicht. Das macht nicht viel, denn ich hab die doppelte Menge Teig vorbereitet um noch zwei weitere Bleche zu backen. 



Nickname 10.12.2016, 00.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

9. Dezember: Buster the Boxer


"Buster, the Boxer" ist die Geschichte von einem kleinen Mädchen namens Bridget, die es liebt zu hüpfen. Es ist naheliegend, dass die kleine Bridget von ihren Eltern ein Trampolin zu Weihnachten geschenkt bekommen soll. Mit einher geht die Entdeckung, dass Bridget nicht die Einzige ist, die gerne hüpft.... 

Auch 2016 hat JOHN LEWIS einen zauberhaften Weihnachtswerbefilm geschaffen. Die Botschaft "Geschenke, die jeder liebt!" muss nicht weiter erklärt werden ;-)

Zur Seite von "Buster, the Boxer"

"John Lewis" ist eine gehobene Kaufhauskette, verteilt über ganz Großbritannien. Die Kette ist im Besitz der John Lewis Partnership, die zusammen mit dem ersten Laden Mitte der 1800er Jahre entstand. Der erste John Lewis Store wurde 1864 in der Oxford Street, London eröffnet. Der Slogan der Kette ist "Never Knowingly Undersold", der seit 1925 im Einsatz ist. Die John Lewis Weihnachtswerbung wurde erstmals im Jahr 2007 ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile zu einer jährlichen Tradition in der britischen Kultur entwickelt. Sie ist eines der Signale, dass der Weihnachtscountdown in Großbritannien begonnen hat.


Nickname 09.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

8.Dezember: Kein Weihnachten ohne...

 Wenn man mal ein halbes Jahrhundert hinter sich gebracht hat, hat man natürlich auch das ein oder andere Filmangebot mehrfach gesehen - gerade die Filme, die jährlich um die Weihnachtszeit als MUSS betrachtet werden.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle natürlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Kein Weihnachten ohne diesen DEFA-Märchenfilm. Er gehört zwingend zum weihnachtlichen TV-Programm. Doch noch vor diesem zauberhaften Märchen und "Der kleine Lord" behauptet sich "Sissi" als Weihnachsfilmklassiker Nr. 1. Ein wenig unglaublich, denn der Historien-Klassiker lief weder 2014 noch 2015 im Weihnachtsprogramm. Genau genommen konnte man die Trilogie zuletzt 2006 an Weihnachten im Free-TV sehen. Seither wurde "Sissi" nur an Ostern oder Pfingsten ausgestrahlt.

Alle Sissi-Fans dürfen in diesem Jahr aber aufatmen: "Sissi" ist an Weihnachten 2016 im deutschen Free-TV zu sehen. Wunderbar!! 
Die komplette Trilogie wird ausgestrahlt. Endlich hören wir wieder das "Sissi" und das unverkennbare "Franz". Endlich erleben wir wieder mit, wie sich die junge Prinzessin Elisabeth (Romy Schneider) in den Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) verliebt. Hach. Zum wievielten Male mitverliebt? Und zum wievielten Male mitgelitten, als in Wien gegen den Willen der bösen Kaiserinmutter, Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer) DIE Traumhochzeit gefeiert wird? 

2016 können also alle Sissi-Fans und die, die einfach mitschauen müssen, oder erst noch Fans werden, alle zauberhaften Sissi-Momenten auskosten.

Die Sendetermine in der ARD

"Sissi": Am Sonntag, den 25. Dezember 2016, ab 17.30 Uhr in der ARD
"Sissi – Die junge Kaiserin": Montag, den 26. Dezember 2016, ab 15:40 Uhr in der ARD
"Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin": Montag, den 26. Dezember 2016, ab 17:30 Uhr in der ARD


Nickname 08.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

7. Dezember: Stern aus Butterbrottüten

Mein Enkelmädchen überraschte mich die Tage mit zwei wunderschönen Papiersternen. Selbstgebastelt versteht sich. Das Material Butterbrot-Papiertüten. 


Und weil ich ne liebe Oma bin, habe ich sogar zwei Sterne bekommen ;-)



Sie wurden natürlich gleich ins Fenster gehängt und sehen dort zauberhaft aus. 



Diese Sterne kannst du super einfach selber nach basteln, wie du im folgenden Video siehst. 


Nickname 07.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

5. Dezember: Weihnachtskarten

Auf Beas-Weihnachtszeit gibt es in diesem Jahr ein ganz neues Postkarten-Tool. 
Man kann sich kostenlos registrieren und in einem Administrationsbereich elektronische Postkarten vorbereiten und natürlich versenden. Die Karten werden in dem Account gespeichert, so dass man diese Karten immer wieder verändern und verschicken kann. Das besondere ist, dass die Karte nicht online abgerufen werden muss, sondern gleich in einer Mail mitgeschickt wird. Der Empfänger bekommt seine Weihnachtspost also direkt ins Postfach und muss nicht noch auf eine Webseite gehen um seine Post zu lesen.

Eine Auswahl der Motive:

Und so kann eine Karte aussehen:

Nickname 05.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Advent 2016

Wie kommt es eigentlich, dass die Adventszeit immer so unterschiedlich lang ist? 
Der Grund ist, dass der Beginn an einen Sonntag gebunden ist und das Ende einen Monatstag, den den 24. bzw. 25. Dezember. Der letzte Adventssonntag ist dabei der Sonntag vor dem 25. Dezember, womit sich als frühestmögliches Datum der 18. und als spätestmögliches der 24. Dezember ergibt. 
Das Ergebnis: Die Adventszeit beginnt damit am Sonntag, frühestens am 27. November (z.b. 2016) und spätestens am 3. Dezember.  

Der erste Adventssonntag fällt somit in den nächsten Jahren wie folgt:

2017 3. Dezember
2018 2. Dezember
2019 1. Dezember
2020 29. November
2021 28. November
2022 27. November



Nickname 04.12.2016, 13.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4. Dezember: Adventsglas

Eine schöne Adventskalender-Idee hab ich im Blog von Frau Mutti entdeckt: Das Adventsglas.  
Es wird nichts herausgenommen sondern hineingelegt, nämlich Kleingeld. Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt und kann auch jetzt noch umgesetzt werden: Jeden Tag kommt nun mein Kleingeld ins Glas und wird nach dem 24. gespendet. Ich überlege mir noch wohin/an wen. Ich glaube, ich werde noch für jeden Tag einen Stern aufs Glas malen, so dass am Ende 24 Sterne zu sehen sein werden. 

Geht es dir auch so? Seit dem Wechsel zum Euro sammelt sich deutlich mehr Kleingeld in der Geldbörse an, als zu Zeiten der DM.

Nickname 04.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

3. Dezember: 2. Advent Programmvorschau

Märchenzeit am 2. Advent und hier die Programmtipps für den 4.12.:

10:00 MDR König Drosselbart
10:15 ZDF: Dornröschen
11:10 MDR: Sindbads gefährliche Abenteuer (USA 1973)
12:00 KIKA Das singende, klingende Bäumchen
12:50 MDR Die verzauberte Marie
13:50 WDR Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
14:25 RRB Schneewittchen
13:45 ZDF Die goldene Gans
15:15 ZDF Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Nickname 03.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL